Home      Über uns      Kontakt      Impressum      Archiv

Herzlich Willkommen! Sie haben die Seiten des Forum Politik und Geschwisterlichkeit aufgeschlagen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch. Klicken Sie sich durch. Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie unser Anliegen teilen.

European Horizon

Programm

Europa ist unser Horizont, denn:
- es ist der Kontinent, in dem wir uns normalerweise begegnen, wo wir studieren, reisen, arbeiten - es ist unsere Heimat (unser Zuhause)
- es ist eine wachsende Gemeinschaft, die wir mit der Neuheit prägen können, deren Träger wir sind- unsere Zukunft
- es ist eine Vereinigung von Städten und Ländern, die uns als Protagonisten-Bürger stärkt - und so zur Einheit führt

Bei unserem politischen Handeln, in unseren Städten und jeder anderen Umgebung, richten wir uns an präzisen Werten aus, wir nehmen uns einige vorrangige Ziele vor, wir kümmern uns um die Zukunft Europas als Gemeinschaft von Völkern.

Werte

Die Werte unseres Programms sind verwurzelt in den Werten, die wir im Herzen haben. Welche? Rechtschaffenheit, Aufrichtigkeit und Wahrheit, Glaubwürdigkeit. Und dann die typischen Ideale Europas.

Europa erstrebt seit Jahrhunderten und in vielen Formen die Gleichheit zwischen den Personen. Das Ziel ist noch weit entfernt und die Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten scheinen geradezu noch zuzunehmen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass jede Person als gleichwertig angesehen wird, dass sie die gleichen Möglichkeiten hat heran zu wachsen und zu arbeiten, aus keinerlei Motiven diskriminiert wird und sich in der sozialen Gerechtigkeit entwickelt.

Europa erstrebt seit Jahrhunderten die Freiheit der Personen. Auch dieses Ziel ist noch nicht erreicht, es scheinen sich sogar neue Formen von Unterdrückung und Versklavung zu vervielfachen. Wir wollen uns dafür einsetzen, uns selbst gemeinsam von dem zu befreien, was weniger menschlich ist, von den Abhängigkeiten, vom Konformismus des Konsums, von den Ängsten; und wir vergessen ganz sicher nicht die alten "Kerker", die nie ausgerottet wurden: wir setzen uns dafür ein, dass alle von Hunger, Durst und Krankheit befreit sind, dass sie frei sind, sich zu informieren und zu arbeiten, sich zu bilden und eine Familie zu gründen.

Europa hat auch einen dritten Begriff ausgerufen: Geschwisterlichkeit. Trotz der Unterschiedlichkeit von Hautfarbe, Sprache und Religion haben wir wie Geschwister zusammen gelebt und dieses revolutionäre und universale Ideal entdeckt und uns zu eigen gemacht.

Und - Wir möchten dem Traum der Gründerväter Europas folgen: eine Zukunft ohne Kriege für unseren Kontinent und für die ganze Welt.

Wichtigste Ziele

Umwelt und Einwanderung

Was können wir sofort tun für unsere Umwelt, für die Natur, für die einzige Erde, die wir haben?
- Uns selbst und andere zu einer ökologischen Sensibilität erziehen
- Über die Risiken und die Verbesserungsmöglichkeiten der Beziehung zwischen menschlichem Handeln und den natürliche Ressourcen informieren.
- Die Arbeit der Landwirte und der Handwerker unterstützen , besonders mit Beiträgen für die kleinen Betriebe, und die großen auf den Respekt vor der Umwelt und der Gesundheit des Menschen festlegen.
- Den Lebensstil mit einem Verhalten ändern, das die Umwelt schützt, um sie den zukünftigen Generationen, für die wir verantwortlich sind, gut zu überlassen.

Was können wir sofort tun, um das Thema der Einwanderung in Angriff zu nehmen?
- Wir möchten das Phänomen der Einwanderung gründlich kennen lernen: Land für Land, Herkunft für Herkunft, Motivation für Motivation und davon eine Vorstellung bekommen, die nicht durch Vorurteile verfälscht ist.
- Wir fordern die Einrichtung einer gemischten europäischen Kommission, mit institutionellen Vertretern und Vertretern der Einwanderer, die in der Lage ist, die Ströme zu leiten und gleichzeitig die Würde, Arbeit und Sicherheit für alle zu sichern.
- Wir fordern ein Übereinkommen zur Solidarität mit den Herkunftsländern, das darauf ausgerichtet ist zu verhindern, dass die Auswanderung sie ihrer Bürger beraubt, und ihre Ressourcen für die innere Entwicklung verarmen.
- Wir schlagen vor, dass die eingeführten Güter mit einem "Index der menschlichen Arbeit" bewertet werden (HI = Human Index)), der auf der Basis des Lohnes der Arbeiter in ihrer Produktion beruht (damit die wilde Delokalisierung verhindert wird und die Internationalisierung der Rechte begünstigt und die Abwanderung aus den verarmten Ländern eingedämmt wird.

Die Zukunft Europas

Wir nehmen uns vor, den Prozess der Integration des Kontinents zu einer "föderalistischen europäischen Union" zu fördern, die die vielen Kulturen und Identitäten respektiert und wertet und die nationalistischen Bestrebungen und die Abschottung überwindet.

Die Zukunft Europas, so glauben wir, muss immer mehr darauf basieren, die Person und das Prinzip der Subsidiarität in den Mittelpunkt zu stellen.

Wir wünschen eine Reform des europäischen Wahlsystems: die Einführung eines kontinentalen Wahlbezirks, dem eine bestimmte Quote von Sitzen im Europäischen Parlament zusteht, um die Entstehung von Parteien und Programmen zu favorisieren, die im echten Sinn europäisch sind.

Wir möchten eine europäische Außenpolitik: eine echte Union, die fähig ist, in den internationalen Beziehungen und bei der UNO mit einer Stimme zu sprechen und wirksam zum Frieden und zur Zusammenarbeit der Völker beizutragen.

Herbert Reul im Gespräch mit Jugendlichen

(Fotos privat)

zurück